SurferWasser Surfbanner Wasser

Tandem Engadin, 28./29. August 2010

9. Internationale Engadiner Tandem-Surfmeisterschaft
Am Wochenende, 28. und 29. August 2010, fand zum 9. Mal die Tandemregatta auf dem Silsersee statt. Die Regattastrecke liegt auf dem Gebiet der neuen Gemeinde Bergell.
Start und Ziel waren vor dem Campingplatz "Plan Curtinac" von Maloja.
Preisverleihung
Die Regattastrecke mit 5 Bojen wurde wie immer im oberen Teil des Silsersees ausgelegt. Bei Malojawind liegt die Luvtonne (Boje 1) bei Maloja, die Leetonne (Boje 5) beim Felsen (Affenfelsen) gegenüber Isola, nahe der Grenze zu Sils. Bei Wind aus nördlichen Richtungen liegt Boja 1 beim Affenfelsen und Boje 5 bei Maloja. Bei keinem Lauf konnten die vorgesehenen zwei Runden zu je ca. 7.5 km gesurft werden. Die Windbedingungen zwangen die Regattaleitung zu Bahnverkürzungen auf jeweils eine Runde.

Die ersten beiden Läufe am Samstag wurden in Richtung Norden gestartet. Im Laufe des Nachmittags blies dann an der Startlinie vorwiegend der Longhinwind. Die Regattaleitung entschied, den 3. Lauf nach Süden zu starten. Schon im Vorjahr verlangte der Longhinwind den Surfern alles ab. Dieses Jahr waren die Verhältnisse beim 3. Lauf noch extremer. Von den 14 Teams überquerten 8 die Ziellinie. Sonntags wurden zwei weitere problemlose Läufe bei moderaten Malojawind (2-3 Windstärken) ausgetragen.

Das diesjährige Siegerteam Liese/Stadler kam von deutschen Chiemsee ins Oberengadin. Das Team Coldebella/Coldebella konnte ihren letztjährigen Sieg nicht wiederholen und wurden zweite. Den 3. Platz belegten Maucher/Spöttel aus Deutschland. Nach einem Snowboardunfall im Winter stand A. Missiaen erstmals wieder auf einem Surfboard. Trotzdem erreichte das engagierte Engadiner Team A.Urfer/A.Missiaen dieses Jahr Platz 9.

Rangliste:

1. Liese/Stadler
2. Coldebella/Coldebella
3. Maucher/Spöttel
4. Götzke/Götzke
5. Hoekzema/Wascher
6. Stamm/Waibel
7. Hochwarter/Krause
08. Paulus/Fuhrmann
09. Urfer/Missian
10. Kamleitner/Ertmer
11. Murer/Graf
12. Hauser/Wirth
13. Györffy/Lassnig
14. Schmid/Villiger