SurferWasser Surfbanner Wasser

7. Internat. Engadiner Tandem-Surfmeisterschaft

Zum 7. Mal fand am letzten Augustwochenende (30. und 31.) die Engadiner Tandemregatta statt. 17 Tandemteams trafen sich am Campingplatz Plan Curtinac in Maloja, um auf dem Silsersee unter dem Motto "Back to the Roots" zu surfen.

Die Regattastrecke mit 5 Bojen liegt im oberen Teil des Silsersees. Die Luvtonne (Boje 1) liegt bei Maloja, die Leetonne (Boje 5) beim "Affenfelsen". Pro Lauf wurden zwei Runden
zu je ca. 7.5 km gesurft.

Bei Sonnenschein und gutem Malojawind (3-5 Bft) wurden am Samstag 4 Läufe und am Sonntag 2 Läufe ausgetragen. Besonders am Samstag wurden die Teams gefordert und einige kamen an die Grenzen ihrer Kräfte. Beim 4. Lauf nahmen mehrere Teams eine Auszeit. Der kräftige Wind, die (zu) grossen Segel und die Wellen, zum Teil bildeten sich erste, kleine Dünungswellen, hatten zu sehr an der Kondition gezehrt.

Das Team Coldebella/Coldebella gewannen alle 6 Wettfahrten und wurden überlegene Sieger. Nach einem Mastbruch im letzten Jahr konnten sie dieses Jahr damit ihren sechsten Sieg an den Tandem-Surfmeisterschaften feiern. Das Engadiner Team A. Urfer/ A. Missiaen kehrte dieses Jahr zu seiner gewohnten Stärke zurück. Letztes Jahr hatte
A. Missiaen eine Handverletzung, aber in diesem Jahr erkämpften sie sich den 3. Rang.
M. Geiger erlitt am Samstag eine Fussverletzung. Seinen Platz nahm am Sonntag
H. Kassler ein. Geiger/Lassnig bildeten das älteste Team mit zusammen 143 Jahre (66/77). 115 Jahre Unterschied zum jüngsten Team, dem erstmals teilnehmenden reinen Juniorenteam, den Brüdern Tim und Felix Kramer - 13 und 15 Jahre.
Leider kam beim schweren Lawinenunglück Mitte August am Mont Blanc Dr. O. Vogler ums Leben. Sein erschütterter Tandempartner Steve Chismar konnte von A. Mühlegger dann aber doch noch zu einer Teilnahme motiviert werden, so dass die beiden gemeinsam starteten.

Rangliste:
1. Coldebella / Coldebella (CH)
2. Liese / Stadler (D)
3. Missiaen / Urfer (CH)
4. Götzke / Götzke (D)
5. Stamm / Weibel (CH)
6. Paulus / Fuhrmann (CH)
7. Bützow / Majowski (D)
8. Waelti / Schefer (CH)
9. Kuijper / Lennecke (CH)

10. Hauser / Wirth (CH)
11. Schmid / Schlatter (CH)
12. Lassnig / Geiger / Kassler (CH, D, A)
13. Mühlegger / Chismar (D)
14. Seiferling / Kamleitner (D)
15. Kramer / Kramer (CH, Ehepaar)
16. Kramer / Kramer (CH, Junioren)
17. Leimgruber / Tan (CH, Ehepaar)

Fotos zum Event...