SurferWasser Surfbanner Wasser

Ansurfen, 19. April 2008

Robert Weibel ist wieder da!

Das diesjährige gemeinsame Ansurfen des UBS Surfklubs, des Swissair Windsurfing Clubs und des einladenden Surfclub Greifensee war ein rundum gelungener Surf-Anlass.
Schon einige Tage im voraus versprachen die Internet-Windvorhersagen gute Voraussetzungen, und diesmal sollten sie Recht behalten.
Der Greifensee begrüsste die zahlreich erschienen Surfer mit Gleitwind. Für etwas Ernüchterung sorgte die Wassertemperatur, und auch die Luft schaffte es am wolkigen Vormittag nicht über 10°C. Aber egal, es war Wind!
Erfreulicherweise hielt er sich bis zum Regattastart um 12.30 Uhr. Es waren zwei Runden Dreieck zu fahren, die Kreuz war nicht zu lang, also gute Chancen auch für Formula-Fahrer. So kam es, dass nach einer Runde XX109, Bruno Steinegger, auf dem Formulabrett und Matthias Golling auf dem Raceboard quasi gleichauf lagen. Dann liess der Wind etwas nach, was den Raceboards einen Vorteil verschaffte. Und besonders einem Surfer, der vor einem Jahr schon mit dem Regattasurfen abgeschlossen hatte: Robert Weibel hatte im Frühjahr 2007 nach einem schweren Unfall seinen Abschied aus der Regatta-Surf-Szene verkünden müssen. Nun hatte er es am Strand nicht ausgehalten und den ersten Lauf vor gewonnen! Auf dem dritten Platz folgte bereits xx109 auf dem Formulabrett, also wirklich gute Windbedingungen am Greifensee.
Dann hatten die Organisatoren den Grill angeheizt und uns mit feinen Steaks und Würsten verwöhnt.
Erfreulicherweise hielt sich der Wind noch für einen zweiten Lauf. Allerdings sorgte er mit einigen Drehern für Überraschungen, so auch direkt vor dem Start zu diesem zweiten Lauf. Wieder liess der Wind im Verlauf der Wettfahrt nach, so dass am Ende zwei Raceboards um den Sieg kämpften. Paul Schmid pumpte sich auf dem letzen Schenkel an Robert Weibel vorbei. Dank guter Taktik konnte sich "Röbi", der erfahrene Regattasurfer, kurz vor dem Ziel wieder an Paul vorbeischieben, dem nur der zweite Platz blieb. Was bei 22 Startern auch ein hervorragendes Ergebnis ist.
Nun wurde das Wetter immer besser, da sich von Süden der Föhn bemerkbar machte. Am Greifensee bedeutet das, dass der Wind aufhört. So auch heute. Aber wir hatten zwei gute Läufe fahren können. Robert Weibel konnte den Wanderpokal erfolgreich verteidigen, und jeder Regattasurfer durfte einen der attraktiven Sachpreise mit nach Hause nehmen. Vielen Dank dem organisierenden Greifensee-Club, der mit seinen vielen Helfern einen gelungenen Anlass organisierte.

mgo